Das Kind
Erzählungen von Rainer Kolbe

plus > Download

 

Folge einhundertundachtunddreißig
Alles im grünen Bereich

Während manche Erwachsene schon leichter Schwindel anfällt, wenn sie an der Kante eines etwas dickeren Teppichs stehen und in die Tiefe blicken, kennen Kinder dieses Gefühl nicht.

Der Ganzlütte stolpert o-beinig auf annähernd alles zu, was größer ist als er selbst – und das ist ja fast alles – und hangelt sich hinauf: Gartenbank, Schubkarre, Sofa, Papa. Die Fensterbank ist sein nächstes Ziel.

Meine Große wiederum geht einmal die Woche mit der ganzen Kindergartenhorde hinüber in die Grundschule, wo das so genannte Abenteuerturnen stattfindet an Balanciergeräten und in Hochseilgärten, auf dass ein zufällig vorbei schauender Vater erschauert, siehe Folge sechsunddreißig.

Das Abenteuerturnen findet in einer Turnhalle statt, die hat oben ein Dach. Dass es bei meinem Kind durchaus höher gehen kann, wenn nur kein festes Dach drüber ist, war mir angesichts meiner eigenen Schwindelgefühle schlicht nicht vorstellbar.

Am vergangenen Wochenende waren wir zur Geburtstagsfeier der Diakonie einer Kleinstadt in der Nähe von S., 130 Jahre wohltätiges Bestehen wurden gefeiert. Im Festgottesdienst war von Bäumen die Rede, vom Wurzelnschlagen, von der Sphäre zwischen Erde einerseits und Himmel andererseits, von der Nähe zu Gott vielleicht.

Nach dem Gottesdienst wurde das Fest eröffnet: Essen und Trinken und, ungelogen, eine Hüpfburg warteten auf uns. Rund um die Festwiese standen idyllisch die hohen Bäume. Einer aber war anders als die anderen: Aus seinem grünen Wipfel hing eine Strickleiter herab, schmale Sprossen an dünnen Seilen. Das Ende der Leiter verlor sich in den grünsten Höhen des Baumes. Der Anfang der Leiter hing direkt vor meinem Kind.

Das Strickleiterchen war bewacht von einem Mann in voller Montur, behängt mit diversen Seilen, mit Haken und mit Ösen. Dann sahen wir auch das Sicherungsseil, das ebenfalls in der grünen Höhe verschwand und, von dort wiederkehrend, an des Mannes Gürtel fest befestigt war. Alles im grünen Bereich also.

Bevor es an die Praxis ging, erläuterte der Mann mit Haken und Ösen, dass schon ein Sturz aus einem Meter tödlich sein könne, man müsse nur unglücklich fallen. Ernsthaft gefährlich sei jedoch der Fall aus drei Metern, der menschliche Körper mache bei dieser Fallhöhe eine halbe Umdrehung wegen des dicken Kopfes, um exakt auf diesem dann zu landen. Und er ergänzte, dass die Strickleiter in ungefähr vierzehn Meter Höhe ende, wo eine Glöckchen angeschlagen werden könne.

Alles im grünen Bereich also. Sanft zupfte ich an des Kindes Ärmel, schmeichelnd wies ich auf die wunderschöne Hüpfburg hin, auf das Auto der freiwilligen Feuerwehr, auf alles andere, sei es nur fern dieser Leiter. Das Kind aber machte eine unwillige Handbewegung, sah mich noch nicht einmal an dabei.

Ließ sich vielmehr mit ernster Miene in diversen Gurten und Riemen verstauen und einen Helm auf den Kopf schnallen, ergriff die erste Sprosse und stieg langsam und stetig hinan. Die Strickleiter drehte sich sanft um ihre eigene Achse. Dann verschwand mein Kind zwischen Erde und Himmel im Grün. Mir schwindelte, ich hielt mich an einer kleinen Birke fest. Da hörte ich im Himmel ein Glöckchen scheppern.

Mein Kind wurde am Seil herabgelassen, selig lächelnd. Ich lächelte auch, etwas entrückt vor Schwindelgefühlen und – vor Stolz: Mein Kind, ganz im grünen Bereich!

zurück