Das Kind
Erzählung von Lina Kolbe

plus > Download

 

Folge zweiundsechzig
Die Prinzessin fährt Eisenbahn

Die Prinzessin ist zum Bahnhof gegangen und dann sind noch ganz viele andere gekommen, die Freunde, und die wollten alle bei der Prinzessin sitzen. Und dann kam der Zug, ein Metallholzzug. Der Zug war ganz bunt. Alle kletterten durch ein buntes Fenster rein.

Und dann kam noch ein Vogel dazugeflogen und setzte sich auf den Schoß der Prinzessin. Und dann kam eine Oma und ein Opa und sagten „Können wir hier sitzen, wir sind doch auch eure Freunde?“, und dann packte die Oma ein Buch aus und hat es allen vorgelesen. Und dann kam jemand mit einem Puppenhaus und will das jemandem schenken, und dann brachte einer eine Waage mit und die Oma wollte das Buch wiegen. Und dann hüpfte ein Teddy in den Zug und ein Hase hüpfte hinter dem Teddy her und alle setzten sich auf den Schoß der Prinzessin. Und dann kam ein Löwe und noch ein Tiger und eine Katze und ein Hund und die wollten alle auf dem Fußboden neben der Prinzessin sitzen.

Alle sind nach Schweden gefahren, nach Schweden. Und dann hat jemand einen Stern, also einer von denen hat einen Stern aus der Tasche gezogen. Alle sind zusammen ausgestiegen in Schweden, alle wollten ein Fest feiern. Dazu haben sie noch Kinder eingeladen und dann sind sie abends mit Laternen ins Dorf gegangen. Das Dorf lag am Meer, und alle sind mit den Laternen ans Meer gegangen. Sie haben ein Zelt aufgeschlagen und ein Vorzelt. Im Vorzelt war auch ein Wohnwagen. Im Wohnwagen war eine Küche und Besteck, und alle haben dann im Wohnwagen gegessen und abends ganz spät, da waren alle noch wach und fröhlich und fit, und da haben die draußen ein Feuer gemacht. Und dann kam eine Königin, die wollte mit allen zum Zirkus gehen. Die Königin hat sie abgeholt und ihnen den Zirkus gezeigt. Die Königin hat beim Zirkus mitgespielt, mit ganz großen Puppen.

Dann ist noch ein Pferd gekommen, das ist aber nicht mit dem Zug gekommen, das war im Pferdewagen, jemand hat es gebracht, und dann haben sie noch ein ganz schönes Vorzelt an das Zirkuszelt angebaut, falls jemand nicht mehr mithören wollte, da waren auch Stühle und ein Tisch und Kekse und Trinken. Und die Zuschauer, wenn die Hunger hatten, sind sie ins Vorzelt gegangen, die durften das in echt, dann haben die sich immer einen Keks geholt und was zu trinken.

Jemand hat mit dem Puppenhaus gespielt und die Königin hat gesagt „Lalala, kommt alle mit daher!“ Auch die Tiere durften dahinter und die Prinzessin.

Dann kam noch ein Regenwurm aus der Erde und ist mit ins Vorzelt gegangen und hat sich einen Keks und was zu trinken geholt, dann haben sie alle noch einen Spaziergang gemacht und sind dann alle wieder zum Zelt gegangen. Der Zirkus war zu Ende, da sind sie noch abends in den Wald gegangen, weil gerade Silvester war und am überüberübernächsten Tag fing schon der Frühling an und dann sind Bäume gewachsen und Krokusse und Schneeglöckchen und Osterglocken und dann kam der Osterhase und hat ganz viel im Gras versteckt und dann hat der Osterhase ausnahmsweise für alle, die beim Zirkus waren, was im Gras versteckt und für manche im Wohnzimmer. Und dann haben alle gesucht, im Gras erstmal und dann im Wohnzimmer. Und dann hat jemand aus seiner Tasche eine Lampe vorgezogen und hat für alle einen Schein gemacht.

Und dann wollte die Prinzessin ein Bild malen für alle.

zurück